Erfolge (nur) im Laufbereich

Dauerläufer John Stackmann organisierte nicht nur, sondern absolvierte neben ultralangen Läufen (Platz 6 beim Rennsteiglauf 1992 und 15. bei 100-km-DM 1988) auch besonders seine Marathonläufe seit 1978 erfolgreich, wie z.B. 2004 beim ersten Vollmondmarathon im Nürnberger Land (Zielbild rechts). Er wurde deshalb zum SGS-Sportler des Jahres 2004 gewählt. In den Jahren 1998 bis 2008 siegte er bei der BayernLauf-Cup-Serie der Straßenläufer viermal in seiner jeweiligen Altersklasse. 2018 beendete er den Leistungssport. Für jahrzehntelange ehrenamtliche Organisation im Sport wurde John u.a. mit dem ‘Liberalen Preis 2012‘ ausgezeichnet.

Thomas Drechsler gewann Mittelfränkische Meisterschaften in Serie und erreichte 2001 den 2. Platz der Bayerischen Meisterschaft im 5.000-m-Lauf sowie den 3. Platz der Deutschen Seniorenmeisterschaft in der Klasse M 35 über 10.000 m. Er wurde deshalb zum SGS-Sportler des Jahres 2001 gewählt. Im Jahr 2003 wurde er zweimal Deutscher Vizemeister der M 40 über 3.000 m in der Halle und im Halbmarathon. Karl Mistelberger gewann 2009 den Bayern Lauf-Cup des BLV sowie 2003 und 2006 die Europacup-Serie der Ultra-Marathonläufer in seiner Altersklasse. Dieser Ultra-Lauferfolg gelang Elke Czermin 2006 ebenfalls in der Chronik der SG Siemens Erlangen Leichtathletik Stand: Dezember 2018 W45.

Michael Krug gelang ein Hattrick bei der Bayern Lauf-Cup-Serie der Straßenläufer in den Jahren 2004 bis 2006 in der Klasse M 40. 2008 gewann er diesen Cup zum fünften und 2013 zum sechsten Mal.

1999 wechselte Joseph Katib vom Fußball zur SGSLeichtathletik. Bereits 2001 wurde der A-Jugendliche 7. bei den Deutschen 3000-m-Meisterschaften. 2004 gewann er als Junior die Bayerische Meisterschaft im Cross und wurde 8. der Deutschen Meisterschaft über 5.000 m. Bei den Männern setzte er seine Erfolgsserie fort: Im Jahr 2005 gewann er die Bayerische Meisterschaft der Männer über 3000 m in der Halle, 2006 und 2007 wurde er jeweils Dritter der Landesmeisterschaften beim Crosslauf bzw. über 1500 m.

Bei den Deutschen Meisterschaften 2007 erreichte er über 5000 m Rang 9 und 2009 über 10.000 m Rang 8. Er wurde deshalb zum SGS-Sportler der Jahre 2007 und 2009 gewählt.Erlanger Stadtrekorde verbesserte Joseph 2005 über 5000 m mit 14:15,52 Minuten und 2009 im 10-km-Straßenlauf auf 30:36 Minuten. 2011 konzentrierte sich Joseph sehr erfolgreich auf die Bayerischen Meisterschaften, wurde im Cross- und beim Berglauf jeweils Zweiter und siegte über 10.000 m. Dafür wurde er mit Wahl zum „Erlanger Sportler 2011“ belohnt.

2001 und 2002 war mit Viola Schäffer eine junge Läuferin der bayerischen Spitze (2002 wurde sie bayerische 10-kmMeisterin) und der erweiterten deutschen Spitze sehr erfolgreich für die SGS. Sie rannte im Wettkampf Strecken zwischen 1500 m und Marathon! Sie stellte auf verschiedenen Strecken Stadtrekorde (1500 m bis 10.000 m und 10 km) auf, gewann reihenweise regionale Läufe, startete (da sie einen ungarischen Startpass hatte) aber nicht für Erlangen bei deutschen Meisterschaften.
Ihre große Laufstärke zeigte sie z.B. 2002 bei der ungarischen Meisterschaft mit 10 km in 34.09 min und 2003 beim Berlin-Marathon in 2:42.52 h.

Denis (3 -1), Joseph (2) und Jean-Jacques (3), denen Oliver (links) nachschaut, sind kurz Chronik der SG Siemens Erlangen Leichtathletik Stand: Dezember 2018 nach dem Start des Winterwaldlaufs 2008 schon in vorderster Position. Ab 2009 siegte auch Christian Dirscherl (Startnummer 1) als SGS-Mitglied für die LG Erlangen, wie z.B. 2010 beim Ingolstädter Halbmarathon mit Erlanger Stadtrekord von 1:08:41 Std. Zusammen mit Joseph und Joachim drückten sie den Stadtrekord über 3x 10km als achte Mannschaft der Deutschen Meisterschaft 2010 auf 1:35:57 Std. In seiner Paradedisziplin gelang Christian in 2012 bei der Deutschen MarathonMeisterschaft ein neunter Platz und er verbesserte damit den Erlanger Stadtrekord auf 2:26:26 Std. Diese Leistung bestätigte er 2013 beim Rom-Marathon, wobei er mit seiner erfassten Zwischenzeit über 25 km in 1:24:08 Std. einen neuen Erlanger Stadtrekord aufstellte.
Neben den Erfolgen von Joseph und Christian, die ab 2014 nicht mehr für unsere Leichtathletik und damit nicht mehr für die LG Erlangen starteten, sorgten (nach Thomas Drechsler) immer mehr die Senioren für Schlagzeilen. Dies würdigte auch die SGS mit den Ehrungen zum Sportler und zur Mannschaft des Jahres.

Jean-Jacques Faurie gewann in der Halle die Deutsche Seniorenmeisterschaft 2006 über 3000 m. 2008 belegte er den Bronzerang der Deutschen Seniorenmeisterschaft über 1500 m. Zusammen mit Jan Schultheiß und Oliver Haensell holte Jean-Jacques 2005 die Deutsche Vizemeisterschaft in der M 30 über 3 x 1000 Meter nach Erlangen. Ein Jahr später gewann ein LGE-Trio mit Jean-Jacques und Oliver die Deutsche Cross-Meisterschaft in der M 40/45. Das Deutsche Vizemeistertrio im 3 x 1000 m Lauf in der Klasse M 40 bildeten 2008 Jean-Jacques, Oliver und Joachim Herrmann. Sie wurden deshalb zur SGS-Mannschaft des Jahres 2008 gewählt.

Oliver Haensell vertrat die LG Erlangen 2006 bei den Hallen-Weltmeisterschaften in Linz (Österreich) und kehrte als 4. über 3000 m der Klasse M 40 zurück. 2008 gewann er die Bayerische Meisterschaft über 1500 m.

Dennis Mietzsch nahm mehrmals erfolgreich als „Jung-Senior“ an Welt- und Europameisterschaften (2009 Dritter über 10 km) teil; er wurde in der Klasse M 35 2009 über 5000 m Deutscher Seniorenmeister und Zweiter der Deutschen Seniorenmeisterschaft 2008 über 3000 m (Halle) und 2009 über 10.000 m. Er wurde deshalb zum SGS-Sportler des Jahres 2008 gewählt. 2011 gewann Denis die Bayern Lauf-CupSerie.

Dr. Hans Joachim Herrmann wurde 2010 als 49-jähriger mit nur 2 Sekunden Rückstand Deutscher Vizemeister über 10 km der Klasse M45 und Dritter beim Crosslauf. Über die 10 km verhalf er damit einer SGSMannschaft zum Mannschafts-Stadtrekord. Bereits 2008 in der 3x 1000-m-Staffel (s.o.) und 2009 mit mehreren Bayerischen Vizemeisterschaften in der Klasse M45 hatte der laufstarke Senior auf sich aufmerksam gemacht und sich seitdem sogar noch gesteigert. Seinen Durchbruch schaffte der begnadete Seniorenläufer endgültig 2011 in seinem ersten Jahr in der M50, als er Deutscher und Bayerischer Meister jeweils im Crosslauf und über 10 km wurde.
Als Deutscher Vizemeister im Halbmarathon verbesserte er bei dieser „Überlänge“ zusammen Christian und Joseph den Mannschafts-Stadtrekord auf unter 3:38 Std. 2012 wurde Joachim dreimal Deutscher Seniorenmeister der M50 (5000 m, 10.000 m und 10 km Straße) sowie zweimal Deutscher Vizemeister (1500 m und Halbmarathon).
Deshalb wurde Joachim zum SGS-Leichtathleten 2012 gewählt. Danach steigerte er seine Erfolgsbilanz sogar noch beeindruckender: 2013 Deutscher und Europas Vizemeister im Crosslauf (San Sebastian), Deutscher Vizemeister Halbmarathon und 10 km, Deutscher Meister über 10.000 m und 5000 m.
2014 gelang ihm sogar die Weltmeisterschaft im Crosslauf in Budapest (mehr geht nicht!) und als viermaliger Deutscher Meister (5000m, 10000m, 10 km und Halbmarathon) ging dem Aushängeschild der SGS Leichtathleten „fast die Konkurrenz aus“.
2015 folgten bei den deutschen Meisterschaften der Titel im Halbmarathon, Platz 2 über 10.000 m und Platz 3 über 10 km. 2016 gelangen Joachim drei neue Bayerische Rekorde der M55 (10km als deutscher Meister in der M55, 3000 m und 5000 m), aber nach acht Jahren zeigten sich auch deutliche Verschleißerscheinungen durch die vielen Läufe auf höchstem Niveau. So gewann er 2017 „nur“ die deutsche Vizemeisterschaft im Crosslauf.

Helmut Müller bewies sein läuferisches Talent 2011 als Vize-Europameister der M65 über 5000 m. Endgültig feierte er 2012 mit 70 Jahren nicht nur auf bayerischer Ebene Erfolge, sondern steigerte sich sogar auf Bestzeiten: Er wurde Deutscher Meister M70 über 10.000 m, Deutscher Vizemeister über 5000 m (mit Bestzeit!) und gewann in der Bayern Lauf-Cup-Serie.
2013 gewann er die Deutsche Vizemeisterschaft über 10 km, 2014 wurde Helmut wieder Deutscher Meister über 10.000 m, Vizemeister über 800 m und zweimal 3. der Deutschen Meisterschaften (1500 m und 5000 m).
Nach zwei Jahren „DM-Pause“ zeigte Helmut, erstmals in der M75, wieder seine Laufstärke: 2017 gewann er die deutschen Meisterschaften über 800 m und 5000 m im Stadion, wurde deutscher Vizemeister über 10 km und über 800 m in der Halle.

Mit dem Weggängen von Joseph, Christian, Denis und Jean Jacques 2013/2014 gab es zwar einen Einschnitt bei überregionalen Erfolgen, mit Herbert Fröhlich meldete sich 2013 aber ein ehemaliger LGler wieder zurück, der als SGSler gleich sehr erfolgreich in der Klasse M70 startete. Bei den Europameisterschaften der Senioren in Úpice (Tschechien) gewann er innerhalb weniger Tage die Titel über 10 km und Halbmarathon sowie beim Staffel-Crosslauf. Gegen Jahresende blieb ihm zwar bei der Senioren-Weltmeisterschaft in Porto Alegré (Brasilien) der Titel verwehrt, aber er wurde dreimal Vizeweltmeister (Crosslauf, 10.000 m und Marathon) und belegte Platz drei über 5000 m.

Mit Peter Lenz und Hans Freudenberger stießen weitere zwei laufstarke Senioren zu den SGS-Athleten in der LG Erlangen, die ab 2015 in ihren Altersklassen und mit (Altersklassen-)Mannschaften für Top-Plätze bei bayerischen Meisterschaften u.a. Läufen sorgten.

Die Läufergruppen um unsere starken Senioren wurden immer größer und leistungsstärker. 2016/ 2017 kamen wieder einige jüngere männliche und weibliche Talente (Hauptklasse) bzw. jüngere Senioren hinzu, die zwar nicht an das hohe Niveau bei deutschen oder höheren Meisterschaften heranreichten, aber z.B. auf bayerischen Meisterschaften ihre Fähigkeiten zeigten. John hatte wieder eine Frauen-Laufgruppe Chronik der SG Siemens Erlangen Leichtathletik Stand: Dezember 2018 aufgebaut. Hier sind u.a. Larissa Korn (siegte beim BLV-Lauf-Cup 2016, mit 23 Jahren im Läufer-Cup Mittelfranken-Süd 2017 und wurde 10. der bayerischen Meisterschaft im Halbmarathon 2018, wobei sie die LG/SGS-Mannschaft auf den 5. Platz führte) und Jane Frahm (u.a. 2. Frau beim Würzburg-Marathon 2017) zu nennen.

Mit Markus-Kristan Siegler kam ein Triathlet des TB Erlangen als Läufer zur SGS-Leichtathletik. Markus lag reihenweise bei regionalen Läufen vorne, auch mit LGE-Mannschaften, und war auch besonders beim Marathonlauf erfolgreich. Er war wie auch früher Christian sehr mannschaftsdienlich. Bei den bayerischen Marathon-Meisterschaften 2015 und 2017 wurde Markus-Kristan Vizemeister und führte 2015 und 2016 auch die LGE-Mannschaft zur Vizemeisterschaft.