Gründerjahre und Erfolge bis 1989 Am 15. Juli 1958 hob man die Leichtathletikabteilung aus der Taufe. Die Gründungsmitglieder H. Koschwitz und Waldemar „Walter“ Knauer wurden zum Vorsitzenden und zum Sportwart gewählt. Einen ersten Höhepunkt für die SGS-Leichtathleten bildete 1962 der Vergleichskampf Racing Straßburg gegen Siemens Nürnberg/ Erlangen in Frankreich, der von den deutschen Gästen überlegen gewonnen wurde. Ende 1962 übernahm der erfolgreiche 800-m-Läufer Waldemar Knauer den Vorsitz der Leichtathletikabteilung.
Unser Sportfeld nutzten wir zunehmend für größere Veranstaltungen und wir verbuchten auch große sportliche Erfolge. 1963/64 richtete die Leichtathletikabteilung die Mittelfränkischen Meisterschaften und 1966 die Bayerischen Jugend-Mehrkampfmeisterschaften mit über 300 Teilnehmern aus. Heinfried Engel erzielte mit 1,86 m im Hochsprung einen Bayerischen Jugendrekord. Unter der Anleitung unseres Sportlehrers Gustl Stührk sprang er im Jahr 1964 bei den Kreismeisterschaften von Nürnberg/ Fürth/ Erlangen auf unserer Sportanlage mit 4,50 m einen neuen Deutschen Jugendrekord im Stabhochsprung (Bild links). Danach wechselte er zum SV Siemens Nürnberg, gewann 1964 und 1965 die Deutsche Jugendmeisterschaft im Stabhochsprung und wurde 1966 sogar Studentenweltmeister.
Unser Mehrkämpfer Wolfgang Gajewski rangierte in der deutschen Bestenliste der Jugend auf Platz 15 und unser damaliger Sportwart Jörg Weißer erzielte bei den Kreismeisterschaften in Nürnberg mit 7,28 m im Weitsprung eine hervorragende Weite.
In der Frauenklasse war es Hannelore Menzel, die im Speerwerfen 1967 und 1968 Deutsche Juniorenmeisterin wurde. Insgesamt fünfmal konnte unsere Männermannschaft bei den Erlanger Großstaffelläufen den Wanderpreis des Stadtverbands erringen. Bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft errangen unsere Männer in den Jahren 1967 bis 1969 jeweils den 1. Platz in Mittelfranken und brachten den Wanderpokal für immer in die Vitrinen der SG Siemens.
1970 schlossen sich die Leichtathleten der SG Siemens mit anderen Erlanger Vereinen zur Leichtathletikgemeinschaft Erlangen (LGE) zusammen, um gemeinsam zu trainieren und bei Wettkämpfen als Startgemeinschaft erfolgreicher aufzutreten. Beim Durchgang zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft in der Regionalliga belegte die LGE mit 19711 Punkten den 1. Platz in Bayern. Bester der daran beteiligten Aktiven der SGS war Heinz Deuerling mit 2,05 m im Hochsprung.
Unserer Frauenmannschaft glückte beim Bayerncup-Endkampf 1979 in Bamberg der 4. Platz. Diesen stolzen Erfolg errangen unsere Mitglieder Christiane Otten, Eva Ott, Elke Peterson, Christine Mayer, Sibylle Weyer und Anke Fink zusammen mit drei Damen aus anderen Vereinen der LG Erlangen. Im Bild unten sind v.l.n.r. zu sehen, stehend: Otten, Weyer, Ott sowie kniend rechts Peterson. Sie waren bereits im Jahr 1974 als Mehrkampfmannschaft der Schülerinnen A erfolgreich gewesen.
Erneute Siege im Bayerncup-Endkampf erzielten 2002 die LGE-Frauenmannschaft, 1988 und 2007 auch die Männermannschaft. Dabei wirkten für die SGS Kugelstoßer Frank Görzig, der 1992 im Kugelstoßen mit dem Gewinn der Bayerischen Seniorenmeisterschaft in der Klasse M 30 seinen größten persönlichen Erfolg feierte, und Mittelstreckler Jean-Jacques Faurie mit.