Immer weniger jugendliche Talente zog es seit den 80er Jahren zu den Sprung- und Wurfdiszipli- nen. Nur die Läufer der SGS ließen noch aufhor- chen. Ebenfalls 1979 gewann eine Dreier-Mann- schaft der LG Erlangen mit den SGS’lern Wolf- gang Burkhardt und Herrmann Volland in Grieß- heim den Deutschen Meistertitel der Senioren M40 im 25-km-Lauf.
1982 gewann Stefan Höscheler die Bayerische A-Jugendmeisterschaft im 5000-m-Lauf und wurde Deutscher Vizemeister mit der 3 x 1000-m-Staffel der LGE. Das Bild links zeigt ihn beim Bayern-Cup Endkampf in Erlangen 1987 in der Mitte.
Der Kugelstoßer Horst Görzig leitete die SGS-Leichtathletik (im Bild links neben „Walter“ Knauer [† 2005]) von 1985 bis 1989. Er betreute auch die Männermann- schaft der LGE, die 1988 überraschend im Bayern-Cup für Vereinsmannschaften siegte.
Rudi Kunstmann brach 1986 mit 2:27:51 Std. den Erlanger Stadtrekord beim Ber- liner Marathonlauf (das Bild unten zeigt ihn kurz vor dem Ziel in Berlin), der bis zum Jahr 2000 halten sollte. Im Jahr 1987 gewann er die Bayerncup-Serie der Straßenläufer in der Klasse M 30. Zusammen mit John Stackmann belegte er 1990 den 3. Mannschaftsplatz bei den Bayerischen Meisterschaften im Marathonlauf.