Weiter erfolgreich Veranstaltungen organisiert

Unter Johns Leitung organisierten wir als SGS-Leichtathleten gleich die meisten Leichtathletik-Veranstaltungen Erlangens in den 1990er Jahren.
Der Nachwuchsförderung diente von 1963 bis 2007 jedes Jahr das Walter-KnauerHallensportfest für Schüler, bei dem 1995 mit 171 aktiven Teilnehmern die größte
Beteiligung erreicht wurde. (Beendet als keine SGS-Schüler mehr teilnahmen.)

Die größte Veranstaltung der SGS-Leichtathleten war bis 2007 das Erlanger Frühjahrskriterium (bis 1992 und von 2005 bis 2007 mit 25-km, von 1993 bis 1998 mit
Halbmarathon als Hauptlauf) beim TV48 Erlangen – mehrfach als Bayerische und Süddeutsche Meisterschaft gewertet. Dabei starteten über 900 Teilnehmer, darunter
deutsche und internationale Spitzenläufer. Um die Schüler mehr für den Sport zu begeistern, wurde dabei schon 1994 der Schülerlauf um den Johnny-Pokal aus der
Taufe gehoben.

Seit dem 40-jährigen Jubiläumsjahr der Leichtathletikabteilung 1998 veranstalteten die SGS-Leichtathleten den Erlanger Winterwaldlauf (zunächst 10 km als Hauptlauf und Schülerlauf um den Johnny-Pokal), der ähnlich viele und ab 2012 sogar noch mehr Teilnehmer anlockte wie zuvor das Frühjahrskriterium. Letzteres wurde in den Jahren 2005 bis 2007 wieder sehr erfolgreich am Siemens Forschungszentrum durchgeführt. Dabei lockten neben den 10-km mit Siemens-Wertung die Sportler die
klassische 25-km-Strecke zur Marathonvorbereitung an.

Die neue Rekordbeteiligung lag 2007 bei 1207 Teilnehmern im Ziel. Danach wurde der Winterwaldlauf sehr erfolgreich weiter veranstaltet, wobei nicht nur die Qualität stimmte, sondern auch durch mehr attraktive „Bewegungsangebote“ (z.B. neuer 15-km-Lauf ab 2010, neuer Jugendlauf ab 2014, neuer Trail-Lauf ab 2018) noch mehr Interessenten angelockt
werden konnten (2017: 1460). Inzwischen ist diese Veranstaltung durch ihr Organisations- und Sponsorenkonzept finanziell selbsttragend.